Strande

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer

Revier: Welle

Windrichtung: beste NO, O, fahrbar keine Angabe

Spotbedingungen

Auf der Westseite der Kieler Förde kommt der vorherrschende West- oder Südwestwind zwar ablandig, wird aber vor Strande durch einen Düseneffekt stark beschleunigt (Windvorhersage plus 1-2 Beaufort sind keine Seltenheit).

Fährt man durch Strande Richtung Bülker Leuchtturm, passiert man zunächst ein rechts neben der Strasse gelegenes Wäldchen, vor dem die Küstenlinie nach Nordwesten abknickt. Hier ist der Westwind zwar nicht mehr so stark wie vor Strande, bläst dafür jedoch konstanter. Interessant wird der Spot aber erst bei Ostwind, der dann sideshore von links kommt. Im flachen und steinigen Uferbereich baut sich auch bei Hack nur eine kleine, aber feine Welle auf, die nette Showeinlagen in Ufernähe gestattet (Vorsicht: Echolot und Gehirn einschalten!). Weiter draussen laufen dann ab 6 und mehr Bft. schöne lange Ostseewellen, die bis 2 Meter hoch werden können und schöne Wellenritte und Sprünge zulassen. Die Wellen laufen nicht besonders kraftvoll, dafür aber schön lang und ohne steil zu brechen (Waveanfänger geeignet und materialschonend).

Bei Nordost wird dann der Spot am Bülker Leuchtturm interessant. Hier laufen meist keine langen Dünungswellen, dafür aber kurze steile Wellen zwischen 1 und 2 m Höhe. Mit jedem Tag, den der Ostwind länger bläst, werden die Wellen schöner. Nimmt man einen kleinen Fussmarsch um den Uferbereich des Leuchtturms in Kauf, kann man bei starkem Nordwestwind, der dann sideshore von links kommt, zwischen den vorgelagerten Buhnen in Richtung Kieler Leuchtturm starten. Auf dem dem berüchtigten Stoller Grund läuft dann bei starkem Wind ab 7 Bft. eine beeindruckende Dünungswelle, die an richtig fetten Tagen 3 Meter und mehr erreichen kann, allerdings wirklich offshore und mit viel Strömung – nichts für Anfänger also, und nur mit optimalem Equipment empfehlenswert.

Autor

Jörg Kampen

Fotos

Oliver König (windfinder.com)

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert