Narbonne (Etang de Bages)

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer, Einsteiger

Revier: Flachwasser

Windrichtung: beste W, NW, fahrbar keine Angabe

Anm. der Redaktion

Der Bericht ist etwas älter, bitte um neue Infos!

Wegbeschreibung

Der Etang de Bages liegt sehr nah am überlaufenen Surfspot „Leucate“, in direkter Nähe von Narbonne. Je nach Start der Reise dürften die Deutschen überwiegend die Strecke Dijon – Lyon – Orange – Avignon – Narbonne nehmen (Anm. der Red.: siehe auch Leucate-übersicht).

Es sei an dieser Stelle davon abzuraten an Autobahnraststätten im Wohnmobil zu übernachten, schon manch einer hat eine böse überraschung mit ungebetenen Gästen erlebt. Besser ist es kurz von der Autobahn runter zu fahren und sich eine nette Kirche in einem netten kleinen Ort zu suchen, dort ist meist ein Parkplatz und man steht ruhig und sicher (bis auf Sonntag morgen!).

Im Zeitalter der modernen Raubritter brauche ich hier nichts über die Autobahngebühren zu erzählen. Fahrer von einem Wohnwagengespann sollten sich jedoch vor der An/Abreise erkundigen. Im Frühjahr und Herbst fährt man an bestimmten Wochentagen supergünstig, dann bezahlt man für den „Anhang“ nämlich nichts.

Es ist nicht ganz einfach den Surfspot zu finden: Autobahnausfahrt Narbonne-Süd abfahren, Richtung Narbonne Centrum bis zum Kreisel, links raus Richtung Prat de Chest (oder Leucate) die Strasse führt in ein Einkaufs- und Industriegebiet. Nach ca. 2 km links weg Richtung „Port-la-Nautique“. Diese Abfahrt dürft Ihr nicht verpassen, sie führt Euch wieder über die Autobahn. Ab dort geht es immer geradeaus bis kurz vor Port-la-Nautique. Dort rechts weg einen kleinen Hang hinunter und schon seid ihr da.

Spotbedingungen

Viele vertreten die Meinung, dass Leucate der beste Spot für unsere kalte Jahreszeit sei. Dem wiederspreche ich bereits seit Jahren. Der Etang de Bages eignet sich ebenso bestens dafür, und hat einfach weniger „Besucher“ … da er (noch) nicht so bekannt ist. Wie in Leucate sind die besten Windverhältnisse im Frühjahr und im Herbst anzutreffen, denn dann bläst der Tramontana (vom Festland) und der Marin (vom Meer). Noch ein grosser Vorteil: In Leucate benötigt man oftmals eine Grasfinne, auf dem Etang de Bages habe ich dieses Ungetüm schön weggelassen!

Direkt am Spot ist ein grosser Parkplatz mit der Möglichkeit sein Equipment aufzuriggen. Fährt man noch ein wenig weiter nach hinten in die Bucht, so findet man noch weitere kleine schöne Nischen. Die Surfrichtung ist in der Regel Richtung Bages, sollte man abtreiben, dann landet man auf jeden Fall wohlbehütet in den Salinen.

Womos / Camping

Leider kann man an diesem Spot nur eingeschränkt vom Campingplatz auf das Wasser gelangen. Seid ihr bereits bis zum Spot gefahren, dann seid ihr genauso schon an dem besten Campingplatz vor Ort vorbeigefahren. Zwar besteht die Möglichkeit, von dort aus durch einen direkten „Strandzugang“ sein Surfmaterial an den Spot zu schleppen, doch ohne Surfbuggy ist das wirklich ein Unterfangen. Und wer Südfrankreich kennt, der hat eine Ahnung vom Wechseln der Segel. Also bedeutet dieses leider …. seinen fahrbaren Untersatz in Bewegung zu bringen. Empfehlenswert ist der Campingplatz aber schon allein dadurch, dass jede Parzelle sein eigenes Waschhäuschen mit Toilette hat. Der Stromanschluss ist übrigens obligatorisch und im Preis enthalten.

Vom übernachten direkt am Spot während der Saison rate ich dringend ab. Enno schrieb mir hierzu eine Mail: „Wir waren mit einem Womo schon 2x Ostern dort. Bis Mai kann man sich direkt am Etang hinstellen und übernachten ist kein Problem. Im Sommer (Ferienzeit) haben wir dort auch schon übernachtet. Dies wird aber nicht so gern gesehen, man muss mit nächtlichem Besuch rechnen. Alternative:. Gruissan Wohnmobil-Stellplatz schlafen – und morgens rüberfahren.“

übrigens lohnt sich ein Abstecher nach Gruissan, sowohl zum Surfen, als auch zum Bummeln. Schaut Euch einfach mal in der Ecke um und befragt Locals, da gibt es Spots und übernachtungsmöglichkeiten … da kann unsereins in den heimatlichen Gefilden nur von träumen!

Autor

Winfried Seydel

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert